Über mich

  • Jahrgang 1956
  • Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern
  • Eidgenössischer Fähigkeitsausweis Kauffrau, langjährige Berufserfahrung
  • 1998 – 2002 Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin
  • September 2002 Abschluss als dipl. Shiatsutherapeutin am Europäischen Shiatsu Institut
  • Eröffnung der eigenen Praxis im Oktober 2002 Mitglied SGS, Berufsverband für Shiatsutherapeutinnen, www.shiatsuverband.ch
  • Weiterbildungen:
  • Vertiefungen in: Shiatsu Diagnosis, Theorie, TCM und praktische Anwendung
    Abschluss Three Year Higher Diploma Course am Shiatsu College, Norwich, GB
    Abschluss «Prozessbegleitung für Körpertherapeutinnen» am IBP Institut, Winterthur
    Shiatsu und seelische Prozesse
    Shiatsu und Bindegewebstechniken
     

Faszination Shiatsu

Durch die hochgradige Schwerhörigkeit unseres Sohnes, war vieles wie auf den Kopf gestellt – bis man nur feststellte, dass er nicht gut hörte. Diese Erfahrungen liessen mich vieles anders wahrnehmen, ich war auf der Suche nach etwas Ausgleichendem, das eigene Bewusstsein stärkende. Im BBZ entdeckte ich die Shiatsu-Ausbildung. Im Italienischkurs, den ich gerade besuchte, lernte ich eine Shiatsu-Therapeutin kennen. Die erste Shiatsu-Behandlung, die ich dann geniessen durfte, hat mich tief berührt und fasziniert.
 

Seit Beginn dieser ersten Behandlung, befinde ich mich auf einer Reise. Aus anfänglichem Entspannen, Loslassen und sich spüren, das ich zuerst nur als ausgleichend wahrgenommen habe, ist eine Faszination entstanden. Das Bewusstwerden der Körperempfindungen, das Ansprechen der gesunden Kräfte auf allen Ebenen fördert die Ressourcen und Regenerierungsprozesse eines jeden. Durch die körperliche und seelische Berührung kombiniert mit einem einfühlsamen Gespräch, eignet sich Shiatsu als Begleitung zu allen Themen die uns bewegen. Dies empfinde ich an meiner Arbeit als beglückend und spannend, es lässt mir und meinen Klienten Raum zur Entwicklung.